[Demo] Sparen auf dem Rücken der Familien: Karlsruher Elternbeirat kritisiert Kürzungspläne
Am Dienstag, den 27. Mai 2025, ruft die Aktion Vorschulkind e.V. in Kooperation mit dem Gesamtelternbeirat der Karlsruher Kindertageseinrichtungen (GKK) alle Eltern, Kinder und Unterstützer:innen zur Demonstration gegen die geplante Streichung des Geschwisterrabatts in der Kinderbetreuung auf.
Die Demo findet von 15 bis 16 Uhr auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe statt.
Kurz nach dem Treffpunkt startet ein genehmigter Fußmarsch zum Rathaus, am Ettlinger Tor vorbei wieder zurück zum Friedrichsplatz (Ende 16 Uhr).
Hintergrund:
Zeitgleich zur Demonstration wird im Karlsruher Gemeinderat über die Vorlage zur Streichung des Zuschusses für Geschwisterkinder abgestimmt. Sollte diese verabschiedet werden, drohen vielen Familien drastische Mehrkosten von mehreren hundert Euro pro Monat und Kind.
Der GKK warnt vor den weitreichenden Folgen für Familien mit mehreren Kindern und auch die nachgelagerten Konsequenzen für die Stadt Karlsruhe. Der GKK fordert einen aufrichtigen Dialog aller Beteiligten und tragfähige Alternativen für die Zukunft unserer Stadt.
Die Demonstration soll laut, bunt und sichtbar sein:
Erwünscht sind selbstgestaltete Schilder, Banner, Rasseln, Seifenblasen, Töpfe und Kochlöffel – alles, was auf kreative und friedliche Weise zeigt: Kinder und Familien sind ein besonders wichtiger Teil der Stadtgesellschaft.
„Wir wollen ein deutliches Zeichen setzen – gegen pauschale Einsparungen und für Chancengleichheit. Familien sind keine Sparposten, sondern die Grundlage unserer Zukunft“, so der GKK
Hinweis zur Änderung:
Ursprünglich war der Rathausplatz als Treffpunkt geplant. Aufgrund von Abbauarbeiten des Hoffnungsfestivals wurde die Versammlung auf den Friedrichsplatz verlegt.

